Stummfilme mit Orgelimprovisation
The Champion
Charlie Chaplin, USA 1915
His new job
Charlie Chaplin, USA 1915
A Night in the Show
Charlie Chaplin, USA 1915
Straight Shooting
John Ford, USA 1917
Hell Bent
John Ford, USA 1918
Opium
Robert Reinert, Deutschland 1918/19
Der Golem, wie er in die Welt kam
Paul Wegener und Carl Boese, Deutschland 1920
Der müde Tod
Fritz Lang, Deutschland 1921
Die Hochbahnkatastrophe
Valy Arnheim, Deutschland 1921
Les Misérables
Henri Fescour, Frankreich 1925
Faust - eine deutsche Volkssage
Friedrich Wilhelm Murnau, Deutschland 1926
Der General
Buster Keaton, USA 1926
Berlin - die Sinfonie der Großstadt
Walter Ruttmann, Deutschland 1927
Le Danseur de Jazz
Benito Perojo, Frankreich 1927
Sunrise – A song of two humans
Friedrich Wilhelm Murnau, USA 1927
La Passion de Jeanne d'Arc
Carl Theodor Dreyer, Frankreich 1927
Le Diable au Coeur
Marcel L'Hierbier, Frankreich 1928
Die Büchse der Pandora
Georg Wilhelm Pabst, Deutschland 1929
Der Hund von Baskerville
Richard Oswald, Deutschland 1929
Die Musik zu den Filmen ist improvisiert. Sie orientiert sich an den musikdramaturgischen Charakteristika der Stummfilmzeit und verbindet sie mit Stilmitteln und Formen der zeitgenössischen Orgelimprovisation.
Mitwirkung bei Stummfilmen als Organist im Orchester
King of Kings
Stummfilm von Cecil B. de Mille, USA 1927
Musikfassung für Orchester, Solisten und Chor von Wilfried Kaets
Von morgens bis Mitternacht
Stummfilm von Karlheinz Martin, Deutschland 1920
Neue Musik für Tasten (Orgel, Flügel, Cembalo, Virginal), doppeltes Schlagwerk,
Tenor, fliegende Klänge und gemischten Chor von Wilfried Kaets